Das war unser erstes frizzforum meetup!

Am 21. September hat unser erstes frizzforum meetup unter dem Motto “Nachhaltigkeit zum Mitnehmen” stattgefunden, bei dem sich alles um Lösungsansätze für eine nachhaltigere Gestaltung von Unternehmen drehte. Dazu haben wir Expert*innen, Kooperationsbetriebe und Nachhaltigkeitsinteressierte eingeladen und ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops auf die Beine gestellt. 

Nach der Begrüßung durch unseren Geschäftsführer Christopher Bruder eröffnete der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. das meetup mit einem Beitrag zu nawi.berlin, einer ganz neuen Datenbank, die kostenlose Angebote für Unternehmen zu verschiedensten Themen der Nachhaltigkeit listet. Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit an verschiedenen Workshops und Vorträgen teilzunehmen. Bei der Gestaltung des Programms war es uns wichtig abzubilden, dass Nachhaltigkeit ökologische, ökonomische und soziale Dimensionen hat, die ineinandergreifen. Die Vorträge zu den nachhaltigen Geschäftsmodellen von CleanHub, Vertical Nature und Peter Schneider Gebäudedienstleistungen sowie die Podiumsdiskussion zu nachhaltigem Veranstaltungsmanagement von VisitBerlin Convention Office, greenstorming und FORUM Factory haben gezeigt, wie vor allem ökologische und ökonomische, aber auch soziale Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden können. Im Workshop von Stefan Gramlich (Poolside) “Wie erzeuge ich einen nachhaltigen Impact im Unternehmen?” haben sich die Teilnehmenden intensiv ausgetauscht, wie sie Nachhaltigkeit in Unternehmen vorantreiben können, um einen ökologischen mit einem ökonomischen Mehrwert zu verbinden und Stakeholder*innen im Unternehmen zu überzeugen. Johanna Hallbauer hat mit den Teilnehmenden Ihres Workshops “Kollektive Führung – Nachhaltigkeit in Teams leben” erarbeitet, wie Teams anhand des Collective Leadership Compass Herausforderungen und Visionen gemeinsam angehen und nachhaltige Veränderungen erzeugen können. 

Den Schwerpunkt soziale Nachhaltigkeit hatten die Workshops zu den Themen “Vertrauensvolle Zusammenarbeit in Teams leben” und “Auf geht’s, Kompetenzentwicklung in Teams fördern”. Im ersten Angebot haben die Teilnehmenden mit Hanna Weck und Miriam Loscher (On Purpose) Methoden kennengelernt, mit denen die Zusammenarbeit gestärkt werden kann und die sie direkt im Arbeitsalltag implementieren können. Im zweiten Workshop von Sandra Wagner (InnoValiente) haben die Teilnehmenden erkundet, wie man sich dem Thema Kompetenzen nähern und herausfinden kann, wer welche Kompetenzen hat, woran man sie erkennt und wie man sie entwickeln kann. Soziale Nachhaltigkeit durch freiwilliges Engagement zu fördern und für jede*n zugänglich zu machen, ist die Mission von Vostel. Janine Hofmann und Rebecca Brumma haben in ihrem Vortrag die Dos & Don’ts erörtert, die Unternehmen beim Etablieren von Corporate Volunteering beachten sollten und verdeutlicht, wie Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen auf Augenhöhe zusammenarbeiten können. 

Mit 12min.me Berlin hatten wir einen ganz besonderen Partner mit dabei. Das Konzept ergänzt in einem speziellen Format perfekt die Grundgedanken unseres meetups: 12 Minuten Kurzvortrag, 12 Minuten Fragen und Diskussion und 12 Minuten Netzwerken. Die drei Speaker*innen Nabil Ranné (TheDive), Mareike Rauchhaus (nextbike) und Julius Gronau (2zero) stellten vor, wie aus einer Idee für mehr Nachhaltigkeit ein Geschäftsmodell und in die Breite getragen werden kann.

Nach vier Stunden voller Input und Diskussionen hatten die Teilnehmenden jede Menge Anregungen erhalten, wie mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen umgesetzt werden kann. Den gelungenen Nachmittag haben wir schließlich gemeinsam mit Speaker*innen und Teilnehmenden auf unserer Dachterrasse ausklingen lassen. Bei bestem Spätsommerwetter, einer saisonalen-regionalen Gemüsebowl mit Zutaten aus eigenem Anbau von unserem Partner Umwelt-Bildungszentrum Berlin und einem kalten Getränk wurden angeregt Gespräche geführt und Kontakte geknüpft. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kooperationspartner*innen und Teilnehmenden für diesen tollen Nachmittag und freuen uns schon sehr auf unser nächstes meetup!